Arbeitsweise

Nach einem ersten Telefonat erhalten Sie von uns einen Termin. In diesem schildern Sie, mit welchem Anliegen, mit welchen Gedanken oder Problemen Sie sich an uns wenden.

Wir fragen Sie nach der bisherigen Entwicklung Ihres Kindes, auch nach seinen besonderen Stärken. Gemeinsam legen wir anschließend Diagnostik-Termine fest, zu denen Sie Ihr Kind bringen. Diese erstrecken sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen und dienen dem Kennenlernen und einer Einschätzung der kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung und Fähigkeiten Ihres Kindes.

Daran schließt sich ein Gespräch an, in dem wir Ihnen ausführlich erläutern, was wir weshalb und mit welchem Ergebnis gemacht haben. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir nun weitere mögliche Schritte und beziehen dabei ausdrücklich die familiären und schulischen Rahmenbedingungen, die bei jedem anders gelagert sind, mit ein. Ganz verschiedene Handlungsschritte können sich so ergeben. Auch nach abgeschlossener diagnostischer Ersteinschätzung und Beratung stehen wir Ihnen für die weitere Verlaufsbegleitung gerne zur Verfügung, um Ihnen weitere Ideen und Handlungsoptionen zu vermitteln.